Spielen, singen, Torschießen

Prackenbach, den 25.10.2023

Spielplatzfest des SV Prackenbach: Einweihung der neuen Spielgeräte - Förderung durch ILE Donau-Wald

Prackenbach. Fröhliche, tobende Kinder, reichlich Verpflegung und herrlicher Sonnenschein: Das Spielplatzfest des SV Prackenbach am Samstagnachmittag war ein voller Erfolg. Im Rahmen des Festes wurde der neue öffentliche Spielplatz auf dem Vereinsgelände offiziell eingeweiht. Auch Bürgermeister Andreas Eckl und Pater Johnson Kattayil waren gekommen.

Gegen 13 Uhr trudelten die ersten Besucher ein. Die Kinder eilten gleich zu den Spielgeräten die Erwachsenen suchten sich ein Plätzchen zum Ratschen. Auch die großen Rasenflächen des Fußballplatzes waren von Kindern mit Bällen bevölkert, die sich im Torschießen versuchten oder mit einem der Rutschfahrzeuge oder Laufräder des SV das Gelände erkundeten.

Vorsitzender Frank Saller ergriff das Wort: Er freue sich, dass die Kinder nun einen weiteren Ort zum Spielen haben: „Der Spielplatz soll eine Bereicherung für das Dorf sein und hoffentlich auch viele junge Leute anlocken.“ Außerdem bedankte er sich bei der ILE DonauWald, als deren Vertreter Eckl als Vorstand anwesend war. 80 Prozent der Nettokosten, die über 12000 Euro betrugen, wurden gefördert. Auch der Bürgermeister hieß alle willkommen und freute sich besonders, dass die Gelder der ILE bei diesem Projekt in seine Heimatgemeinde geflossen waren. Er rief in diesem Zusammenhang auch andere Vereine dazu auf, sich nicht zu scheuen, und Förderanträge für weitere Kleinprojekte zu stellen. Mit dem neuen Spielplatz gebe es mittlerweile sieben in der Gemeinde, ein achter folge wahrscheinlich bald in Viechtafell im Zuge des dortigen Projektes Dorfgemeinschaftshaus.

Anschließend sprach Pater Johnson ein kurzes Gebet und erteilte dem Spielplatz Gottes Segen. Der Kinderchor Prackenbach gab danach einige lustige Spaßlieder zum Besten, die Kinder sangen begeistert und führten auch passende kleine Tänze auf. Für Verpflegung war bestens gesorgt, der SV spendierte Kaffee, verschiedene Kuchen und Bratwursttalersemmeln. Gemeinsam verbrachten alle einen schönen und sonnigen Nachmittag bei bester Unterhaltung.

Der Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

Spielen, singen, Torschießen (25.10.2023)